Briefe an die Bahn



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Briefe an die Bahn

#11, 30.09.09 Warum kann ein Zug der letzten Relation nicht fünf Minuten warten?
Nettes individuelles Antwortschreiben mit Entschuldigungen. "Man hat die Beschwerde für weitere Maßnahmen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet."
8 Verzehrgutscheine allerdings  bei 30 Euro Taxikosten.

#10, 30.04.09 Göttingen - München: Die Bahn im alten Fahrwasser
Individuelles Antwortschreiben mit Entschuldigungen und Ausreden. Eine Woche später gab es auf der selben Strecke - aber in der Gegenrichtung - wieder massive Probleme. Daher Beschwerdeanruf.
Fazit: Insgesamt 7(!) Verzehrgutscheine. Gemäß der AGB stehen mir bei einer Stunde Verspätung 4,50 Euro zu.
Hätten 2. Klasse-Kunden die auch bekommen? Die Bahn wahrscheinlich, misst mit zweierlei Maß; das paßt gut zum Vorstand...
Die Bahn ist keine Volks-Bahn auch wenn sie dem Volk gehört.

#9, 04.10.07 Warum kann ein wichtiger Anschluss-ICE nicht fünf Minuten warten?
Standardantwortschreiben, 3 Verzehrgutscheine.

#8, 04.10.07 Neulich (6.9.2007) im ICE 615 (Essen-München): Servicewüste Bahn par excellence
Individuelles Antwortschreiben mit Ausreden. Z.B. die Durchsagen müssen so laut sein, so daß sie jeder versteht. Meine Kritik wird jedoch an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Keine Gutscheine.
23.01.08: Mittlerweile hat sich in diesen Bereich etwas getan: Viele Durchsagen werden mit mehr "Gefühl" gemacht; nur noch selten ist das Englisch grotten schlecht. So mein Eindruck.
In der 1. Kl. haben sie seit dem Fahrplanwechsel ganz neue Seiten aufgezogen: Man bekommt kostenlos (!) Tageszeitungen (SZ, FAZ, Welt, Handelsblatt und Bild). Jede viertel bis halbe Stunde wird man nach Wünschen aus dem Bordbistro gefragt. Jede Stunde bekommt man kostenlos (!) Kekse, Pralinen und Erfrischungstücher angeboten. Aber wehe dem, der diese "neue erste Klasse- Premiumklasse" verläßt z.B. ins Bordbistro oder in die 2. Kl...

#5, 19.02.07 ICE529 Essen (16.2.07, 7.37) - München (13.04) und weiter nach Rosenheim und mit dem Bus nach Frasdorf- Ein Abenteuer, das man seinen Enkeln noch erzählt!
14.03.07: Auf Nachfrage wurde der Brief nicht gefunden. Sei aber in Bearbeitung. Man wäre im Moment noch damit beschäftigt, die Beschwerden vom Sturm (Cyrill 18./29.1.07) zu bearbeiten.
11.04.07: Die Beschwerde ist noch in Bearbeitung. Mit einer Antwort kann ich noch in dieser Woche rechnen.
16.04.07: Standard Antwortschreiben mit Entschuldigung, 1 Verzehrgutschein.
26.04.07: Mein Antwortschreiben
Es wurde ein weiterer Verzehrgutschein übersand- eine margere Ausbeute für so einen schönen Brief... ;-)
In den Beförderungsbedingungen der Bahn ist die Verspätungserstattung genau geregelt: 20% bei >1 Std., 4,50E bei BC100.

#4, 09.02.07 Warum kann ein Zug der letzten Relation nicht fünf Minuten warten?
Standard Antwortschreiben mit Entschuldigung, 4 Verzehrgutscheine.

#2,  21.06.06 Fehler im Online- Ticketverfahren, Kundenunfreundliches Verhalten Ihrer Mitarbeiter im ICE 580
Zunächst keine Reaktion, auf Nachfrage konnte der Brief nicht gefunden werden. Alle Beträge wurden zurückgezahlt. 5 Verzehrgutscheine.

#1, 23.05.06 Unfassbares Verhalten Ihres Servicemitarbeites im ICE 945 am 20.5.06
Individuelles Antwortschreiben mit Entschuldigung, 5 Verzehrgutscheine.