Briefe an die Bahn



Deutsche Bahn Song bei YouTube
Home > Gästebuch

Gästebuch


 
Nach dem GDL Streik
Sandro Parsival 
29.03.2024, 08:30:36
Meine letzte Reise mit der DB

war vor dem GDL Streik. Unpünktlich, unzuverlässig und dann noch die eigenen Kunden als Druckmittel einsetzen um nur noch 35 Stunden zu arbeiten. Ich unterstütze dies indem ich seither und auch in Zukunft alle Fahrten mit meinem eAuto mache. Ich hoffe viele werden es mir gleich tun und die Bahn Mitarbeitenden können bald ihre Arbeitszeit von 35 auf 0 Stunden reduzieren.

Gute Fahrt - aber nicht mit DB! 

Herr
Robert Bernard druckstore Bernard GmbH Werbeaktion 
12.04.2019, 23:22:27
Meine Erste Reise mit der DB.

Wer viel Zeit zum Lesen hat: BITTESCHÖN

Ist die Deutsche Bahn gut für Ihre Gesundheit?
Vorweg: Egal in welchem Gesundheitszustand sie sich befinden. Eine Reise mit der Bahn ist gut für die Umwelt. In modernen ICE-Zügen der Deutschen Bahn sitzt man entspannt, genießt die Aussicht und lässt sich von A nach B chauffieren. Für einen eher geringen Aufpreis auf die erste Klasse bekommt man Gastroservice, Zeitungen, bequemere Sitze sowie eine Sitzplatzreservierung.
Einfach toll die Deutsche Bahn. Als Österreichischer Gast freut man sich auf die deutsche Gründlichkeit, Gastfreundschaft und auf eine Reise mit der Deutschen Bahn. Also. Mit dem Elektroauto von Ried nach Passau, mit dem ICE von Passau über Frankfurt - mit nur 18 Minuten Zwischenstopp - nach Düsseldorf und 3 Tage später von Düsseldorf über Nürnberg - mit nur 31 Minuten Aufenthalt - wieder retour nach Passau. Entspannt Musik hören, a bissal Arbeiten, die Landschaft genießen. Einfach wunderbar.
Wer will da noch Fliegen ? Noch dazu, wenn in Summe die Reisezeit die Gleiche ist.

So mein Ansinnen. Online gebucht. Auch dass lief wie geschmiert Und los geht´s:

SAMSTAG Passau - 16. März 2019

Meine Reisdaten:
07.17 Uhr - Gleis 2 - IC 2334
11.37 Uhr - Gleis 6 - Frankfurt
11.55 Uhr - Gleis 6 - ICE 914
13.10 Uhr - Düsseldorf

Pünktlich 7.12 flitzt er ein, unser ICE 2334 von Passau nach Frankfurt. Aber Adlerauge sei Wachsam! Aus Gleisnummer 2 ist Nummer 5 geworden und aus der Zugnummer 2222 ist nun eine Nummer 123-XY-ungelöst geworden. Egal. Wir sind flexibel und vertrauen der Deutschen Bahn..
Nach anfänglich kurzer Verwirrung stellt sich heraus, dass der Zug aufgrund eines Defektes getauscht wurde. Toll denke ich mir. Einen ganzen Zug so mir nix, Dir nix zu tauschen. Allerhand.

Ich betrete den schnittig gestylten ICE und mache mich auf der Suche nach der ersten Klasse. Wegen des Zugtausches war die erste Klasse nun am anderen Ende des Zuges zu finden. Macht ja nix. Lets walk. Gehen ist gesund. Ich drängle mich mit meinem Koffer vorbei an den anderen Gästen und deren Koffern, und erreiche nach gefühlten 500 Metern den Wagon mit der Aufschrift "Erste Klasse". So nun noch kurz zum reservierten Platz und das Relaxing kann beginnen. Ahhja... noch nicht ganz. Die reservierte Platznummer ist nicht vorhanden. Schon ertönt aus den Lautsprechern die Stimme der Deutschen Bahn Sprecherin: "Alle Reservierungen sind aufgehoben". Bedingt durch den Zugwechsel wurden alle Reservierungen storniert. Auch gut denke ich mir. Gleiches Recht für Alle. Auch für diejenigen die nix Reserviert haben.
Ich setze mich auf einen freien Platz, packe meinen neuen, eigens für die Reise gekauften Kopfhörer aus und versinke in die Welt des Blues. Gibt ´s was Schöneres ? Otis Redding und "Sittin´on the Dock of the Bay" während ein Landschaftsbild nach dem Anderen an mir vorbei zieht.... Mein Blues wird beim nächsten Halt je unterbrochen. Ein neu zugestiegener Bahn Gast will mir meinen nicht reservierten aber trotzdem für die Reservierung bezahlten Platz streitig machen. "Sittin´on the Dock of the Bay" im Stehen Genießen? Dass geht wirklich nicht. Da heißt es nun Cool bleiben und bloß den Blues nicht verlieren.

Nach anfänglichen Kräftemessen löst sich Alles in Wohlgefallen auf und ich erfahre von den Leiden eines Mannes, der gezwungener Maßen Dauergast bei der Deutschen Bahn ist. Nach einer halben Stunde ungewollter Kommunikation denke ich so bei mir: "Mein Gott". Man kann auch alles schlecht reden". Ich nutze den Augenblick der Stille um mir meine tollen Kopfhörer aufzusetzen, um den Blues nicht zu verlieren. Ich
lehne mich zurück und genieße die Fahrt - noch rund 2 1/2 Stunden Entspannung pur ! In der Ferne höre ich eine Durchsage. Alles Gut denke ich mir. Noch rund 2 1/2 Stunden bis zum Zwischenstopp in Frankfurt ! Die Durchsagen  

Es gibt doch freundliches Personal!
Werner Michaleck 
10.12.2018, 17:20:43
Ich möchte mich herzlich beim Zugbegleiter der RB 40 ab Magdeburg Richtung Helmstedt ab 16:32 am Dienstag, 4.12.2018 bedanken. Ich hatte am Fahrkartenautomaten das Pech, daß mir die eingegebenen 10 € nicht zurückgegeben wurden, auch keine Fahrkarte ausgegeben wurde, der Automat behielt das Geld für sich und brach den Vorgang ab! Der Zugbegleiter gab mir die Nummer des Automaten, so daß ich unter der Hotline den Vorgang schildern konnte und heute mein Geld zurückbekommen habe. Herzlichen Dank für diese Freundlichkeit! 

Re: stehplatz
Christian 
21.10.2017, 11:15:53
Hi! Haben sie Dich kontrolliert? Wenn nein, dann gib doch Dein Ticket zurueck - fuer 19 Euro Gebuehren. 

stehplatz 1. klasse
johel 
21.10.2017, 09:06:15
Kurzbucher 1. klasse Nürnberg-München. Wie 10 andere auch wunderschöner Stehplatz. Da hätte es der Stehplatz in der 2. Klasse auch getan. Es gibt wohl genügend Waggons in der Republik.  

1   2   3   4   . . .   End >>

 
   Guestbook plugin, Ver. 0.8c beta by QualiFIRE