Gästebuch


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Nach dem GDL Streik
Sandro Parsival 
29.03.2024, 08:30:36
Meine letzte Reise mit der DB

war vor dem GDL Streik. Unpünktlich, unzuverlässig und dann noch die eigenen Kunden als Druckmittel einsetzen um nur noch 35 Stunden zu arbeiten. Ich unterstütze dies indem ich seither und auch in Zukunft alle Fahrten mit meinem eAuto mache. Ich hoffe viele werden es mir gleich tun und die Bahn Mitarbeitenden können bald ihre Arbeitszeit von 35 auf 0 Stunden reduzieren.

Gute Fahrt - aber nicht mit DB! 

Herr
Robert Bernard druckstore Bernard GmbH Werbeaktion 
12.04.2019, 23:22:27
Meine Erste Reise mit der DB.

Wer viel Zeit zum Lesen hat: BITTESCHÖN

Ist die Deutsche Bahn gut für Ihre Gesundheit?
Vorweg: Egal in welchem Gesundheitszustand sie sich befinden. Eine Reise mit der Bahn ist gut für die Umwelt. In modernen ICE-Zügen der Deutschen Bahn sitzt man entspannt, genießt die Aussicht und lässt sich von A nach B chauffieren. Für einen eher geringen Aufpreis auf die erste Klasse bekommt man Gastroservice, Zeitungen, bequemere Sitze sowie eine Sitzplatzreservierung.
Einfach toll die Deutsche Bahn. Als Österreichischer Gast freut man sich auf die deutsche Gründlichkeit, Gastfreundschaft und auf eine Reise mit der Deutschen Bahn. Also. Mit dem Elektroauto von Ried nach Passau, mit dem ICE von Passau über Frankfurt - mit nur 18 Minuten Zwischenstopp - nach Düsseldorf und 3 Tage später von Düsseldorf über Nürnberg - mit nur 31 Minuten Aufenthalt - wieder retour nach Passau. Entspannt Musik hören, a bissal Arbeiten, die Landschaft genießen. Einfach wunderbar.
Wer will da noch Fliegen ? Noch dazu, wenn in Summe die Reisezeit die Gleiche ist.

So mein Ansinnen. Online gebucht. Auch dass lief wie geschmiert Und los geht´s:

SAMSTAG Passau - 16. März 2019

Meine Reisdaten:
07.17 Uhr - Gleis 2 - IC 2334
11.37 Uhr - Gleis 6 - Frankfurt
11.55 Uhr - Gleis 6 - ICE 914
13.10 Uhr - Düsseldorf

Pünktlich 7.12 flitzt er ein, unser ICE 2334 von Passau nach Frankfurt. Aber Adlerauge sei Wachsam! Aus Gleisnummer 2 ist Nummer 5 geworden und aus der Zugnummer 2222 ist nun eine Nummer 123-XY-ungelöst geworden. Egal. Wir sind flexibel und vertrauen der Deutschen Bahn..
Nach anfänglich kurzer Verwirrung stellt sich heraus, dass der Zug aufgrund eines Defektes getauscht wurde. Toll denke ich mir. Einen ganzen Zug so mir nix, Dir nix zu tauschen. Allerhand.

Ich betrete den schnittig gestylten ICE und mache mich auf der Suche nach der ersten Klasse. Wegen des Zugtausches war die erste Klasse nun am anderen Ende des Zuges zu finden. Macht ja nix. Lets walk. Gehen ist gesund. Ich drängle mich mit meinem Koffer vorbei an den anderen Gästen und deren Koffern, und erreiche nach gefühlten 500 Metern den Wagon mit der Aufschrift "Erste Klasse". So nun noch kurz zum reservierten Platz und das Relaxing kann beginnen. Ahhja... noch nicht ganz. Die reservierte Platznummer ist nicht vorhanden. Schon ertönt aus den Lautsprechern die Stimme der Deutschen Bahn Sprecherin: "Alle Reservierungen sind aufgehoben". Bedingt durch den Zugwechsel wurden alle Reservierungen storniert. Auch gut denke ich mir. Gleiches Recht für Alle. Auch für diejenigen die nix Reserviert haben.
Ich setze mich auf einen freien Platz, packe meinen neuen, eigens für die Reise gekauften Kopfhörer aus und versinke in die Welt des Blues. Gibt ´s was Schöneres ? Otis Redding und "Sittin´on the Dock of the Bay" während ein Landschaftsbild nach dem Anderen an mir vorbei zieht.... Mein Blues wird beim nächsten Halt je unterbrochen. Ein neu zugestiegener Bahn Gast will mir meinen nicht reservierten aber trotzdem für die Reservierung bezahlten Platz streitig machen. "Sittin´on the Dock of the Bay" im Stehen Genießen? Dass geht wirklich nicht. Da heißt es nun Cool bleiben und bloß den Blues nicht verlieren.

Nach anfänglichen Kräftemessen löst sich Alles in Wohlgefallen auf und ich erfahre von den Leiden eines Mannes, der gezwungener Maßen Dauergast bei der Deutschen Bahn ist. Nach einer halben Stunde ungewollter Kommunikation denke ich so bei mir: "Mein Gott". Man kann auch alles schlecht reden". Ich nutze den Augenblick der Stille um mir meine tollen Kopfhörer aufzusetzen, um den Blues nicht zu verlieren. Ich
lehne mich zurück und genieße die Fahrt - noch rund 2 1/2 Stunden Entspannung pur ! In der Ferne höre ich eine Durchsage. Alles Gut denke ich mir. Noch rund 2 1/2 Stunden bis zum Zwischenstopp in Frankfurt ! Die Durchsagen  

Es gibt doch freundliches Personal!
Werner Michaleck 
10.12.2018, 17:20:43
Ich möchte mich herzlich beim Zugbegleiter der RB 40 ab Magdeburg Richtung Helmstedt ab 16:32 am Dienstag, 4.12.2018 bedanken. Ich hatte am Fahrkartenautomaten das Pech, daß mir die eingegebenen 10 € nicht zurückgegeben wurden, auch keine Fahrkarte ausgegeben wurde, der Automat behielt das Geld für sich und brach den Vorgang ab! Der Zugbegleiter gab mir die Nummer des Automaten, so daß ich unter der Hotline den Vorgang schildern konnte und heute mein Geld zurückbekommen habe. Herzlichen Dank für diese Freundlichkeit! 

Re: stehplatz
Christian 
21.10.2017, 11:15:53
Hi! Haben sie Dich kontrolliert? Wenn nein, dann gib doch Dein Ticket zurueck - fuer 19 Euro Gebuehren. 

stehplatz 1. klasse
johel 
21.10.2017, 09:06:15
Kurzbucher 1. klasse Nürnberg-München. Wie 10 andere auch wunderschöner Stehplatz. Da hätte es der Stehplatz in der 2. Klasse auch getan. Es gibt wohl genügend Waggons in der Republik.  

:-)
Chrischi 
22.08.2017, 13:02:47
Ich hoffe wirklich das die Bediensteten der Bahn regelmäßig auf dieser Seite vorbei schauen um sich der Sorgen und Nöte ihrer Fahrgäste anzunehmen! SEHR GUTER EINFALL! Ich selber habe letztes Jahr von einem Bundesligaspiel des BVB ca die dreifache Fahrzeit bis nach Neuruppin gebraucht wie errechnet. Auch das Servicepersonal war sehr genervt an diesem Tag.
Ich glaube dennoch das man bei der Bahn ernsthaft daran arbeitet diese Situationen zu verbessern.
www.ist-mein-zug-puenktlich.info 

Bahnverbindungen im Vogtland
Andreas Jani 
24.07.2017, 18:14:53
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Bahnverbindung von Plauen nach Oranienburg gibt es nicht mehr.
Früher konnte ich direkt von Plauen nach Oranienburg über den Außenring (über Potsdam) fahren.
Fahrzeit damals ca. 5,5 Std., der Zuglauf München - Rostock ohne durch Berlin zu fahren (Zug-Nr. D308 wenn ich mich nicht irre)
Ebenso gibt es keine Direktverbindung mehr von Plauen nach Leipzig, die es früher gegeben hatte.
Das öftere Umsteigen z.B. in Werdau/Altenburg ist bei Reisen mit Gepäck nicht angenehm.
Die Leipziger S-Bahn S 5X ist mehr für den Berufsverkehr gedacht als für Fernreisende.
Bei Fernreisen hätte ich gerne durchgehende Zug-Verbindungen, wie das früher mitunter der Fall war und heute sicher von Reisenden begrüßt würde.
Die Vogtland-Region sollte daher wieder stärker mit besseren Anbindungen ausgestattet werden - zumindest für einige Verbindungen am Tag.
Die Vogtlandbahn GmbH hatte m.E. mal eine Direktverbindung Plauen - Berlin...
Wie ist die Bahnsituation in Frankreich und der Schweiz - gibt es da auch eine Zersplitterung in Einzel-Unternehmen?
Meine Vision: Die Bahn übernimmt wieder das gesamte Netz der Republik, die gegründeten einzelnen Bahnunternehmen werden mit intergriert.
Sie habe Lücken geschlossen und Verbindungen aufrecht erhalten, die die Bahn AG nicht mehr betreiben wollte.
Wie soll der massenhafte Umstieg von der Straße auf die Schiene gelingen?
 

RE: Schlimm
Christian 
08.02.2017, 18:45:20
Lieber Herr Schlimm,
es tut mir leid, was Ihnen wiederfahren ist. Und das Schlimmste darin ist, es ist alltaegliche Realitaet. Wie Sie wahrscheinlich hunderten Bahn-Kunden wiederfaehrt.
Letztendlich tragen die Verantwortung fuer diese unhaltbaren Missstaende die von uns gewaehlten Politiker. Die Aktienmehrheit an der DB AG haelt mit 51% der Bund und koennte damit im Vorstand der Bahn alles durchsetzen.
Bitte geben Sie die Hoffnung auf eine bessere Bahn nicht auf, denn Zugfahren macht eigentlich Spass. 

Dipl.-Ing.
Schlimm 
08.02.2017, 08:57:34
Ungalublich, was einen die Bahn ein Geld kostet, auch neben den normalen Tickets:
Letzte Woche hatte ich ein Online-Ticket für zwei Personen von meinem Heimatort nach Nürnberg. Morgens um 6:10 Uhr am Bahnhof angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass der 6:15 Uhr Zug ausfällt. Toll. Da es sich um einen wichtigen Termin handelte, konnte ich nicht auf den nächsten Zug warten, damit hätte ich auch all meine reservierten Anschlusszüge verpasst. Also morgens um 6:10 jemanden aus dem Bett telefoniert, damit er uns zum Anschlussbahnhof fährt. Kostenerstattung? Keine - war ja nicht DB sondern HLB, "damit haben wir nix zu tun."
Dann fährt der Anschlusszug auf einer Strecke die laut Fahrplan in 58Min. gefahren wird ohne erkennbaren Grund 19 Minuten verspätung raus??? Unglaublich!!!
Den letzten Anschlusszug haben wir dann nur bekommen, weil der ironischerweise auch Verspätung hatte...Unglaublich.
Jetzt kommt allerdings der Gipfel:
Gestern habe ich ein Ticket für 2-Personen storniert, welches erst Ende März gültig gewesen wäre. Für einen Ticketpreis von 119€ wurden mir jetzt sage und schreibe 37€ bei der Rückerstattung abgezogen!!!!! 7 Wochen vor der Abfahrt des Zuges!!!!
18€ für die Sitzplatzbuchung und dazu 19€ "Erstattungsgebühr".
Für was diese Gebühren anfallen, konnte mir die sehr unfreundliche und unmotivierte Telefonistin bei der Beschwerdestelle auch nicht sagen. Aber die Gebühr müssten ALLE bezahlen.
Kann das Wahr sein??? Das ist für mich BETRUG!!!
Die Bahn ist eine einzige Mafia! 

König
Genervter 
09.12.2016, 21:43:51
Ich bin regelmäßiger Bahnfahrt und habe noch nie eine Bahnfahrt ohne Verspätung erlebt. DB = Sauhaufen. 

MVG-App kann für rechtschaffende Bahnfahrer teuer werden
Schwarz 
06.02.2016, 08:15:33
Hallo, ich habe ungerechtfertigter Weise eine Fahrpreisnacherhebung erhalten. Ich habe VOR Fahrtantritt eine Fahrkarte (TAGESKARTE!) gekauft. Innerhalb der Ladezeit in die App, kamen die Kontrolleure. Ich hatte schon meine Bestätigung per Mail, dennoch war noch ca. 20 Sek. der weiße Ladebalken zu sehen. Die Ladezeit der Fahrkarte dauert immer so ca. 60 Sek. Und es ist ja klar, dass wenn die Bahn einfährt ich nicht 20 Minuten auf die nächste Bahn warte, nur weil die Technik lahm ist. Hätte ich betrügen wollen, dann kaufe ich doch keine teure Tageskarte sondern Kurzstrecke! Und außerdem haben die Kontrolleure sehr genau gesehen, dass ich mit Handy in der Hand eingestiegen bin! 

Herr
Kay Philipp 
15.11.2015, 23:28:23
Ich wollt nur sagen das ich die Bahn toll finde und wenn es mal eine Verspätung gibt was regen sich manche Leute auf wegen einer Verspätung von einer Stunde Stuttgart Berlin da kann man auf det Autobahn schnell mal das 3 fache einfahren 

Kein Spaß verstehendes Zugpersonal
Gabriela Jahn 
04.08.2015, 05:30:41
Am Samstag dem 1.August hatten wir uns zu mit 16 Mädels zu einen Junggesellinnen Abschied eingefunden , um uns ein paar schöne Stunden zu machen. Unser weg führte uns auch zur Bergbahn in Obstfelderschmiede.
kaum in der Bahn nach oben nach Lichtenhain schlug uns von dem Zugpersonal viel negative Energie entgegen , nur weil wir lustig waren und mit anderen Fahrgästen Spaß hatten.
Wir waren eine Gruppe und sind mit einen Gruppenticket gefahren , haben aber genau so bezahlt wie jeder andere Gast auch mit Euro und nicht mit Spielgeld. In Lichtenhain dann stiegen wir in den Zug nach Cursdorf. Auch da wurden wir gleich mit den Worten empfangen , wenn die Damen den Zug beschmutzen dann sollen wir morgens um vier zum putzen kommen. Wir hatten nie vor einen Zug zu beschmutzen. Wir sind erwachsene Menschen , die die Woche über alle einen anstrengenden Beruf nachgehen, darf man da nicht mal etwas ausgelassen feiern. Wir wurden bloß gestellt vom Zugpersonal vor allen Fahrgästen , die noch im Zug waren. Ich frage nun die Deutsche Bahn. Warum werden solche Zugführerinnen eingestellt wenn diese keinen Spaß verstehen der nach wenigen Minuten Fahrzeit wieder zu Ende geht. Sollte die Bahn mal bei diesen Fahrpreisen nicht mal über ihr Zugpersonal nachdenken. Was ist an solchen tagen wie Himmelfahrt oder Pfingsten , wenn viele solche lustigen Truppen unterwegs sind. werden die auch beschimpft und müssen früh vier Uhr Zug putzen. Wir jedenfalls meine Mädels und ich werden den Service der Bahn so schnell nicht wieder in Anspruch nehmen. Der Tag war ein Erlebnis aber die Vorkommnisse in der bahn werden uns in Erinnerung bleiben. So wie die beiden Damen drauf waren gehen sie zum Lachen in den Keller.
mit freundlichen Grüßen Gabi Jahn 

Deutsche Bahn security
Sven 
05.04.2015, 02:24:48
https://www.youtube.com/watch?v=5aH5Llj-M0o
 

Kann es nur bestätigen
Remo 
05.01.2015, 22:11:17
Die deutsche Bahn versaut wirklich fast jede Reise. Die Schaffner sind viel unfreundlicher als in der Schweiz, auch am Schalter, z. B. in Ausgburg, wird man teilweise richtiggehend rotzig behandelt.
So würde es kein Privatunternehmen machen.
Die persönliche Verspätungsstatistik von Ihnen kann ich nur bestätigen. Die offiziellen Statistiken sind absolut beschönigend, weil es nicht darauf ankommt, wieviel Verspätung ein Zug hat, sondern wieviel Verspätung man persönlich dadurch hat.
Etwa, wenn man in Hamburg später ankommt und der Zug nach Kiel, der nur stündlich fährt, gerade abgefahren ist.
Da klingt es natürlich toll, der ICE aus dem Süden hatte nur 15 Min. Verspätung. Ich aber komme über 1 Stunde später in Kiel dann an, oder? Also 1 Stunde Verspätung in Wahrheit. Und die steht eben in keiner Statistik.
Viele Grüße aus der Schweiz.
Hier sind übrigens die Züge, obwohl es oft nur eingleisige Strecken gibt (kein Flachland, sondern Berge, da geht nicht immer zweigleisig) und der ganze Nord-Süd-Verkehr durchgeleitet wird, pünktlich!
Daher muß ich auf http://www.Bahnblog.ch zum Glück kaum über Verspätungen schreiben. Bzw. bis jetzt gar nicht.  

zug fahren und verspaetung +schienenersatzverkehr
vivien 
10.11.2013, 17:33:10
Danke deutsche bahn, wir wollten heute mit 3 friseurklassen nach aachen zum young Wettbewerb leider hiesz es das wir ab erkelenz es hiesz schienenersatzverkehr gibt der nette busfahrer hat uns alle man stehn lassen und nicht mitgenommen ^^ dann kam emdlich ein bus der auch nach Absprache bis aachen hbf gefahren ist aber gefahren ist wie ein schwein ^^ habn uns sann doch entschlossen nicht mehr durch zu fahren bis zur hwk also habn wir auper Schöne frisuren gesehn hahaahaaa :/ dann die Rückfahrt alle züge mindestens 10 min verspätung .. also den Anschluß zug nicht bekommen .. danke deutsche bahn sind dann also von 8-16 uhr nur zug gefahren mich mit einem bahnpersonal noch angelegtan was ne aufregung :/  

Re: 40 Euro Strafe
Christian 
04.09.2013, 19:06:00
Wenn die Gueltigkeit des Tickets den Nameseintrag gemaess den AGBs der Bahn voraussetzt, kannst Du da gar nichts machen.
Um Kulanz hast Du ja auch schon gebeten.
Vergiss es einfach... 

40 Euro Strafe
04.09.2013, 14:57:59
Hallo,
hatte vor einem Monat folgendes Problem:
Ich hatte mir für eine Strecke das Baden-Württemberg Ticket gekauft. Habe meinen Vor- und Zunamen aber nicht eingetragen, da ich keinen Stift bei mir hatte und ich dachte, dass es wohl nicht so schlimm sei (da ich schon einmal nichts ausgefüllt hatte und ein Kontrolleur mir ganz nett seinen Stift gereicht hatte ohne darauf aufmerksam zu machen, dass das Ticket ohne Namen ungültig sei)
Als ich also kontrolliert wurde, bekam ich eine 40 euro Strafe. Es steht ja nirgends da, dass das Ticket dann ungültig ist und ich fahre 2 Mal im Monat damit und hatte sonst immer meinen Namen eingetragen.
Habe nun schon einen Brief an die Bahn geschrieben, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, was ich tun könnte. Kann mir das eigentlich auch gar nicht leisten, da ich noch in der Ausbildung bin.
Danke für die Antworten. 

Memmingen - Reutlingen
Christian 
26.07.2013, 08:08:17
Vielen Dank fuer Ihren Eintrag ins Gaestebuch!
Es ist wirklich teilweise zum Verzweifeln mit der DB. Gerade wenn um
teilweise wenige Minuten die Anschluesse nicht warten. So etwas
wuerde des in der Schweiz nie geben.
Haben Sie denn Ihre Beschwerde mal schriftlich (per Brief) an die
Bahn geschickt (Bahncomfort oder Beschwerdemanagement)?
Wenigstens bekommen Sie dadurch vielleicht Verzehrgutscheine - ein
schwacher Trost, ist klar...
"Schuld" an nicht wartenden Zuegen ist uebrigends die Einsatzleitung
(oder wie die das nennen). Bei Ihnen wohl in KA. Die Zugfuehrer oder
Zugbegleiter koennen nicht von sich aus entscheiden, ob sie warten.
 

Herr
Kopf 
18.07.2013, 14:32:22
Ich fahre regelmäßig folgende süddeutsche Strecken: Memmingen Aulendorf, Aulendorf Reutlingen und Kißlegg Wangen i.A.
Unglaubliches wird mir hier zuteil. Statistisch gesehen sind von 10 Fahrten 9 verspätet. Von diesen 9 verpasst man (auf immer gleichen Strecken, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, seit etwa 7 Monaten) bei 6 Fahrten den Anschluß entweder in Aulendorf, in Friedrichshafen oder in Kißlegg. Das bedeutet entweder bis 2 Stunden warten auf den nächsten Zug (Winter ist toll), oder zu später Stunde Urlaubsnacht am Bahnhof. Die Hinweise auf einen Systemfehler schmettern die Bähnler damit ab, dass es hier nur ein Gleis gebe und es deshalb zu regelmäßig 10 Minuten Verspätung komme… Ganz nett ist folgende Geschichte, eigentlich snd es zwei verknüpfte:
Bei der Fahrt von Überlingen nach Aulendorf fuhr der RB in den Bahnhof. Genau in dem Moment, in dem ich aussteige, fährt der Anschlußzug IC in Richtung Ravensburg los. Empört versuche ich es beim Servicebüro m zu erfahren, warum der Zug es so eilig hat… Dort die unfassbare Aussage: "Ich hatte hier eine behinderte Rollstuhlfahrerin und Sie sind selbst schuld wenn Sie den Anschlusszug nicht erreichen“ und begründet das zunächst so:
Ich hätte den Zugbegleiter ansprechen müssen, der hätte das dann regeln können. Mein Hinweis darauf, dass es keinen Zugbegleiter gab, konterte sie gewieft und sehr arogant/unfreundlich mit: "Dann hätten Sie den Fahrer ansprechen müssen!". Ich wies die Serviceikone darauf hin, dass ich a) im hinteren der beiden Triebwagen ohne Durchgang saß, und b) ich die Schilder zum Verbot, mit dem Zugführer zu sprechen ernst nehme. Antwort: "Sehen sie, sie sind selber Schuld!". Da fällt einem nichts mehr ein.
Ein paar Tage später bei der Fahrt in Gegenrichtung wieder Verspätung im RB. In Markdorf sprach ich im Geiste meiner Rüge der Servicedame einen Bediensteten der DB an, er möge sich doch bitte kümmern. Dies schien ihm unmöglich.
Nächster Versuch: Anruf beim Service in FN vor Abfahrt, vom Bahnsteig aus. Kein Durchkommen. Der Zug kommt, ich gehe wie mir aufgetragen wurde zu Lockführer (von außen). Ich bitte ihn höflichst, sich darum zu kümmern, dass der Anschlußzug in Friedrichshafen wartet, der BD Service habe mir empfohlen mich in solchen Fällen bei Ihm zu melden. Er ad hoc spuckt Feuer, weist mich auf seine kurz reichenden Befugnisse hin und schreit mich an: "Wolle se jetzt mit fahra oder nicht?" Ich breche das sinnlose Gespräch ab und steige ein. Erneut Anruf beim Service FN. Eine Verbindung kommt zustande, Hilfe gab es keine. "Das ist hier nicht meine Aufgabe. Rufen sie doch in Karlsruhe an, die machen das!" Aufgelegt. Ich wähle die Nummer von Karlsruhe, bemühe mich. Nach Eingabe der gefühlten 14 Menüunterpunkte ein Freisignal, dann Warteschleife. Der Zug kommt in FN an, der Anschlußzug ist weg. Die Warteschleife hingegen nicht…
Oder die hier, etwas kürzer:
10.07.2013 / 13:44 Uhr MEZ
Ich stehe am Bahndamm. Zug fährt 4 min. verspätet ein, Anschluss wird wieder kritisch. Druck auf Türknopf. Tür öffnet nicht. Durchsage Lockführer über Außenlautsprecher: "Wir haben nicht so viel Zeit!" wobei "!" den Tonfall widerspiegelt.
RB 22848, Anschluß verpasst.
 

Dankeschön!
Philine 
01.02.2013, 13:33:13
Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim Zugbegleiter des RE 10917 bedanken.
Ich habe gestern gegen 12.30 Uhr mein Portemonnaie im Zug vergessen, dank Ihnen habe ich es jetzt schon wieder!!
Vielen lieben Dank!!!
 

BahnCard-Bedingungen
Frida 
21.01.2013, 16:45:00
Ich ärgere mich immer wieder über die Preispolitik und Intransparenz der Bahn - obwohl ich eigentlich sehr gerne Bahn fahre!
Hier mein Anliegen, was ich heute mal an den Kundenservice geschrieben habe:
Transparenz der BahnCard-Bedingungen, bzw. Kulanz im Kundenservice:
Mein Lebensgefährte hat fälschlicherweise eine ProbeBahnCard25 abgeschlossen. In Unkenntnis, dass seine alte BahnCard25 bereits verlängert/nicht fristgemäß gekündigt war. Man könnte meinen, ein Blick in den Computer hätte am Schalter für Aufklärung sorgen können. So hatte er zwei BahnCard25 4 Monate parallel. Telefonisch erhielten wir lediglich die Auskünfte, dass weder die beiden Karten in eine BahnCard50 verrechnet werden könnten, noch eine der Karten auf ein Familienmitglied umgeschrieben werden könnte. Man kann soviele BahnCards parallel buchen, wie man will - auch wenn das keinerlei Sinn ergibt.
Vorab am Schalter hatte man sich zwar viel Zeit zur Beratung genommen und war freundlich, aber nicht darauf hingewiesen, dass eine Partnerkarte ohnehin günstiger/zweckmäßiger gewesen wäre.
Zudem fehlte der Hinweis bei der Beratung, dass die ProbeBahnCard bei Verlust nicht ersetzt wird. Generell finde ich es persönlich unmöglich, dass die "Probe"-Karte gekündigt werden muss, um nicht in ein Dauer-Abo zu rutschen. 

Herr
Danie 
06.12.2011, 11:53:07
Hallo habe mir heute zum ersten mal ein Monats karte geholt,
da ich seit 2 Wochen jetzt mit dem Zug unterwegs bin und sonst
nur Auto Fahrer war. Was ist das den bitte für eine Frechheit das
meine karte nur für Dezember gültig ist und nicht vom 6.12 bis 6.01 ???
sowas finde ich schon echt dreist… das sollten sich mal andere erlauben
Gruß
 

Re: Beschwerde
Christian 
02.11.2011, 21:00:43
Naja, Frau Schmidt, es tut mir sehr leid fuer Sie und Ihre Schueler, leider kann ich nichts daran aendern, weil ich selber leidender Bahnkunde bin und bei weitem nicht die Deutsche Bahn AG.
Sie koennen sich vielleicht damit troesten, dass ich schon einmal von einem aehnlichen Fall gehoert habe.
Ich denke der "Kundendialog DB Regio" ist der richtige Adressat fuer Ihre Beschwerde (http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kontakt.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0001_Kontakt_LZ01). 

Beschwerde
Fiona Schmidt 
02.11.2011, 19:37:15
Ich möchte mich beschweren !
Heute bin ich mit meiner Klasse in Walsrode für eine Tagesfahrt nach Hildesheim gefahren und unsere Schule hat bei ihrem Betrieb angerufen und gesagt , dass ich eine Begleitung breuchte , weil ich im Rollstuhl sitze .
Und als es dann heute morgen losgehen sollte , stand kein Ansprechpartner oder eine Begleitung für uns bereit , selbst der Fahrer wusste von nichts .
Ich gebe ihnen die Möglichkeit sich morgen bei der Realschule Walsrode zu entschuldigen .
Telefon:05161 488959
Mit freundlichen Grüßen Fiona Schmidt 

Re: Technische Probleme.... von wegen
Christian 
06.01.2011, 20:52:41
Das ist die haerteste Geschicht, die ich je von der Bahn gehoert habe, Fredl.
Warum schickst Du nicht diesen Text als Beschwerde an die Bahn? Generell kannst Du Teile des Fahrpreises zurueckfordern. Dabei ist nicht die Verspaetung des Zuges entscheident, sondern wann Du zu Hause warst.
In jedem Fall wuerde ich Verzehrgutscheine als Entschaedigung fordern. 

Technische Probleme.... von wegen
Fredi 
06.01.2011, 00:38:07
05.01.2010
Auf der Strecke von Frankfurt Main nach Marburg.Abfahrt in Frankfurt 19:52 , nachdem der Zug ausnahmsweise mal pünktlich kam und es schien , dass alles ganz unnatürlich normal und ohne größere Probleme mit der bahn verlaufen würde , hielt der viel viel zu kleine Zug auf einmal an . Zunächst dachte jeder wir würden demnächst in Gießen einfahren und müssten einfach nur noch einen ICE oder dergleichen vorlassen , aber dies schon wohl nicht das Problem gewesen zu sein. Jeder wunderte sich , nachdem der Zug nach 50 Min stehen immer noch keine Anstalten machte sich weiter fortzubewegen und auch immer noch keine Durchsage gemacht wurde. Endlich erbarmte sich ein Polizist , der wohl auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen schien , zum Zugführer zu gehen und um Information zu bitten. Schließlich wurde kaum verstehbar durchgesagt, dass es technische probleme gebe und man nicht wisse wie es weiter gehen solle. Großes Telefonieren brach aus und es stellt sich heraus , dass kein Zug mehr in Gießen einfahren konnte , weder noch Gießen verlassen konnte. Also standen wir nachts gegen 22 Uhr mitten im nirgendwo. Nach einer weiteren halben stunde setzte sich der Zug in Bewegung und für einen kurzen Moment dachte ich das die Bahn doch endlich mal was auf die Reihe bekommen würde , aber dies war nicht der Fall. Es folgten weitere Durchsagen wie : Wir haben technische Probleme und leider wissen wir selbst nicht wie es nun weiter gehen soll. Oder: Der Zug endet nun hier in Wetzlar ( etwa 50km von unserem Ziel) von hier aus müssen wir nun nach Lösungen suchen. Jetzt war klar so kommen wir heute nicht weiter. Man schickte uns ins Wetzlar aus dem Zug, jedoch war kein Bahnbediensteter aufzufinden , den man um Information bitten konnte.Denn diese haben das Informationsbüro bei Ankunft unseres Zuges geschlossen. Nun standen wir da 7 nicht volljährige ahnungslos und ohne jegliche Information. Immer wieder hörte man dass Busse geschickt werden sollten , allerdings konnte niemand genaueres sagen. Geendet hat das Drama damit, dass Eltern in Bewegung gesetzt werden mussten , weil die Aussicht auf Busse noch mindestens 3 auf sich warten lies und das bei -5Grad . Ein Taxi war ebenfalls nicht möglich , denn dieses hätte jeden finanziellen Rahmen gesprengt. Somit mussten unsere Eltern uns abholen. Folglich stellt sich hier zu Frage : Wie kann es sein , dass bei solch einem Vorkommen niemand bzw kein Bediensteter Auskunft gibt? Warum fuhr der Zug in eine völlig falsche Richtung und warum war niemand in der Lage eine lösung für die Menschen zu finden . Abschließend möchte ich hier sagen , dass die Bahn mit Abstand das unzuverlässigste Verkehrsmittel mit entweder frechen Antworten oder gar keinen Antworten ist. Es ist unerhört, das ich pro Jahr 500 Euro für solch einen Service bezahlen muss , denn nahezu immer egal zu welcher Tageszeit und welche Strecke man zurücklegt gibt es Probleme , normalerweise hätte die bahn sofort Ersatzverkehr stellen müssen , da die Menschen die nicht so ein Glück hatten wie wir wohl immer noch in der Kälte stehen .
Alles in allem einfach nur nervig , anstrengend und einfach nicht tragbar , normalerweise müsste ich mein geld zurück verlangen ! Allerdings würde ich dabei nur ein Grinsen und kein Verständnis bekommen . 

verlustmeldung teil 2
Marie 
05.01.2011, 11:44:19
so..
nachdem ich bei der verlustzentrale der u-bahn angerufen hab um zu fragen ob denn bei der s-bahn zentrale keiner da sei sagten die mir:
ach da is schon jemand da. das müssen sie nur immer wieder probieren.
gerade eben is da endlich einer ran gegangen.
das ging dann so:
Er: ihre verlustnummer
ich: 15….
er: wie??
ich 15 8..
er: also 50 8..
ich: nein 15!
er: ok. also dann 8...
ich sag die nummer
er: eine blaue reisetasche
ich: nein.. gelber schlafsack...
er: hä? hier steht blaue reisetasche mit geldbeutel, diversen fotos....
ich: hä?
er: also.. sie haben die nummer zugeschickt bekommen...
ich: ja gestern über e-mail..
er: also 50 8..
ich: NEIN! 15!!!
er: ja.. 50?!?
nicola: lacht
ich: grmpf
er: eine blaue reisetasche mit geldbeutel, diversen fotos…….
Ich: ein schlafsack… -.-
Nicola und claudia lachen
Ich: *grins* hmpf hahahaha
Er is iritiert
Aber nich wegen mir sondern weil ich was anderes verloren hab als der computer sagt
Er: hä? 50…
Ich: -.- nein….. eins fünf
Er: also eins fünf acht….
Ich: ja!
Er: der is aber blau der schlafsack…..
Ich: äh.. von welcher firma is der denn (die könnten ja farbenblind sein bei der DB man weiß ja nie…)
Er: na wenn der blau is.. oder doch die reisetasche?
Ich: neieieiein gelber schlafsack von salewa…
Er: hm…
Ich: kann ich einen freund vorbei schicken dass der sich den mal anschaut?
Er: ja da kommen sie vorbei und dann schaun wir mal…
Ich denk: hat der sie gesagt?
Ich: also is es ok wenn ich einen FREUND vobei schick?
Er: jaja da schaun sie mal vorbei
Ich:: hmpf.. ok also tschüss
was soll ich davon halten??? 

verlustmeldung
Marie 
04.01.2011, 15:51:47
hallo,
ich wollt hier mal ganz dezent explodiern wenns ok is.
ich hab am 18.12.2010 meinen schlafsack in der bahn liegen lassen. sofort am nächsten dienstag (ich bin immer dinstags in der berufsschule in münchen) bin ich zur fundstelle gegangen. nein stimmt nicht erst hab ich sie eine geschlagene stunde gesucht!! da war dann ein junger typ, ok er war ganz nett aber i-wie seltsam. der hat erstmal nich kapiert dass ich nich so genau wusste ob 1 uhr nachts jetz der 18. abends oder der 19. morgens war. aber statt dass er einfach mal bei beiden tagen schaut... nein is zu viel verlangt!
versteh ich.. wie kann ich nur erwarten dass einer einfach mal in dem verdammten regal etwas nach rechts schaut?
ok.. fand er nich. drückt der mir son zettel in die hand. sah aus als hätten den kindergartenkinder liebevoll zugeschnitten. gut. steht ne internet-adresse drauf. gut. geh ich am nächsten morgen ins i-net geb die adresse ein und die daten wie mein schlafsack ausschaut. gut ok. soll ich einen verlustort angeben. gut. s2 nach petershausen. geht nicht! gibt es nicht!! toll. egal einfach nahverkehr eingegeben und als zugnummer "2"
naja..
weil ich mir nich sicher war (mein schlafsack is schwarz gelb) ob die das kapiern wollt zwei meldungen machen einmal mit gelb einmal mit schwarz. geht natürlich nicht. kann man ja nicht erwarten. jeder kunde nur eine anzeige am tag sonst is das arme db team ja überfordert!
gut am nächsten tag hab ich dann die zweite anzeige aufgegeben.
HEUTE!!! 15 tage später ham sie etwas gefunden was mein schlafsack sein könnte. und jetz versuch ich seit 7:30 uhr in münchen bei der fundstelle anzurufen. ich kann die nummer jetz auswendig: 089 1308 6664 (jaaaa db=antichrist xD) die nummer war in der e-mail angegeben ich soll mich innerhalb von drei wochen melden. warum geht da keiner ans telefon? ich dachte mir.. vielleicht haben die zu? ich hab gegooglet wann die auf haben: mo-sa: 7-20 uhr so, und feiertags 8-18 uhr.
WARUM GEHN DIE AFFEN NICH AN IHR VERDAMMTES TELEFON???
ab und zu is besetzt und ich sehe verzweifelte leute vor mir mit einem telefonhörer in der hand die genau so wie ich alle viertel stunde vergeblich die immer gleiche nummer in ihr telefon tippen: 089 1308 6664 und sich genau so fragen wie ich: WARUM??? WARUM tu ich mir das an und mach mich so abhängig von der deutschen bahn?
ich könnt so kotzen ich schwörs euch! 

die chronischen faux pas
Christian 
03.01.2011, 12:48:19
Liebe Gäste von Briefeandiebahn.de!
Es freut mich wirklich sehr, dass die Seite soviel Anklang findet und Ihr so rege das Gästebuch nutzt!
Ich glaube niemand in Deutschland würde sich über 10 Minuten Verspätung aufregen. - Die Leute wären wahrscheinlich sogar froh.
Es sind vielmehr die grotesken Werbeversprechen in Kombination mit den hohen Preisen und den z.T. unangemessenen Verhalten der "Servicemitarbeiter".
Aktuell wird deutlich, wie die DB kaputt-rationalisiert wurde. (Dieser Ausdruck stammt übrigens von einem Zugbegleiter.)
Und nein, es gibt keine echte Alternative zur Bahn. Darauf scheinen sie sich auch auszuruhen.
Und ja, die Mitarbeiter im Zug sind nicht Schuld an dem katastrophalen Zustand der Bahn, sondern unsere Politiker - nur die sind in den Zügen nicht greifbar.
Zu schweigen und die chronischen faux pas der Bahn hinzunehmen, halte ich für den völlig falschen Ansatz. So ändert sich nie was!
 

Kontra
ult1mate09 
02.01.2011, 23:48:05
Meckern könnt ihr wirklich gut. Wie kann man nur eine Internetseite für sowas erstellen? Das is doch echt erbärmlich.
Wenn ihr über die Bahn nur schimpft, wieso benutzt ihr die denn überhaupt noch?
Mit dem Auto ist man nie "nach Plan" an einem weiter entfernten Zielort. da meckert ihr über 10 minuten rum xD ist doch lächerlich. Wenn die Technik versagt kann man auch nicht viel machen oder leute im Gleis stehen, sodass eine Streckensperrung gleich veranlasst wird.
Macht euch mal Gedanken darüber. 

Mecker-mecker...
Federkrieger 
18.12.2010, 14:22:44
wie kann man nur so einseitig und (teilweise auch so primitiv) über die deutsche bahn schreiben...spiegelbild der (möchtegern)bahn-kritiker ? Alleine der sogenannte bahnblog....wer schreibt denn hier so einen mist "Man stelle ich vor, die Fahrgäste würden bei jeder Verspätung, die die Bahn zu verantworten hat, so reagieren..." ichlachmichtot...es hat schon tote gegeben obwohl die bahn pünktlich war...oder etwas sachlicher "alle bahnfahrer sind nur nett" - u.s.w.
natürlich nervt es mich auch total wenn ich auf die s/bahn warten muss...aber so entsetzlich dümmlich und unobjektiv wie die meisten hier (wo anders leider auch)zu schreiben....neeee
 

jen
jen 
14.12.2010, 17:58:50
ich schreibe aus ganz anderen gründen...habe dich heute im zug auf der fahrt von fulda nach mannheim "kennengelernt" und du wolltest weiter nach kaiserslautern...wir haben uns den einzigen Tisch im großraumwagen mit einem netten, lustigen älteren paar geteilt...bin zum abschied noch überannt worden und dann bist du zu deiner bahn...jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht einmal deinen namen kenne...ist wahrscheinlich nicht die richtige seite hierfür, aber einen versuch ist es wert. 

Bahn
NortonWalker 
06.12.2010, 00:35:33
Fahrt doch einfach alle mit dem Auto das ist doch gleich viel sorgenfreier und andere profitieren auch noch davon. 

Bahn
NortonWalker 
06.12.2010, 00:28:38
Also wie bescheuert muss man sein hier seine Seite zu machen. Also wer seine Seite hier macht hat es echt nicht Not sich über Verspätungen aufzuregen. Das ist diskriminierend den Bahnmitarbeitern gegenüber. Die Mitarbeiter der Bahn haben für das wenige Geld was Sie verdienen sowieso schon genug Ärger mit so Fahrgästen wie euch und die Bahnmitarbeiter tun mir auch schon leid. Oh mein Gott wenn es nichts schlimmeres gibt 

deutsche bahn song
max terzakis 
05.12.2010, 19:00:21
http://www.youtube.com/watch?v=hxaamc-tL00
für alle die die Schnautze voll haben von den Deppen der Deutschen Bahn habe ich hier ein kleines, aber feines Video zusammengestellt.
Würde mich freuen wenn ihr mal rein
schaut
lieben Gruß an die webgemeinde 

Himmel, Arsch und Bahn! Der Kinofilm
Olli Neumann 
19.05.2010, 23:35:45
In wenigen Worten: Ich habe die Schnauze voll von der Bahn und lass mir das nicht mehr bieten. Ich mache jetzt einen Film über den Saftladen. Das Ganze soll ins Kino und dazu brauche ich alle Unterstützung die ich bekommen kann. Geld ist bis jetzt nicht vorhanden (ausser das was ich bis jetzt investiert habe).
Hier einige Infoquellen:
www.bahn-bahn-bahn.de
www.a-bf.de
www.herr-neumann.de
www.facebook.com/pages/Himmel-Arsch-und-Bahn/108509259172661
Ein Trailer ist bereits vorhanden!
http://www.youtube.com/user/OlliNeumann
Cheers
Olli Neumann 

re: Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderung
Christian 
06.05.2010, 00:38:48
Hi Jasmin, vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Kannst Du bitten den Rest auch posten, wurde abgeschnitten.
Es gibt Strecken/Zuege, in die darf man nur mit Fahrkarte einsteigen. Darauf wird aber im Zug hingewiesen. Der Schaffner ist dann quasi ein Kontrolleur wie in der U-Bahn. Hast Du keine Karte, faehrst Du schwarz. War das so ein Zug?
Die Regelung, dass man sich melden soll, gibt es eh nicht mehr. Du kannst ganz normal im Zug Fahrkarten kaufen (nachloesnen). Das kostet 4,50E oder so.
Ansonsten wuerde ich Deinen Text als Brief an die Bahn senden und beschwerden bzw. um Kulanz bitten.
Bei der Bahn weiss die rechten Hand nicht, was die linke tut. Ist aber trotzdem eine riesen Sauerei, wie die Kundschaft behandelt wird. Sie gehen meist davon aus, dass der Kunde bescheissen will!
Viele Gruesse, Christian 

Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderung
Jasmin Carina 
03.05.2010, 16:24:59
Sehr geehrte Forumsnutzer,
seit fast zwei Jahren fahre ich jedes Wochenende von Lübeck nach Rostock und am Beginn der Woche zurück.
Die Preise haben sich seitdem erhöht, dass Personal ist überweigend unhöflich und es gab selten ein Wochenende an dem ich nicht auf meinen Anschlusszug warten musste. Kurzum als Besitzerin einer Bahncard 50 hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Aber heute Morgen musste ich das wohl unverschämteste Ereignis zur Kenntnis nehmen, dass mir jemals bei meinen reglmäßigen Fahrten mit der Bahn untergekommen ist.
Mein Verlobter und ich fuhren um 13 Uhr gemeinsam zum Bahnhof, um verschiedene Bahnverbindungen zu nutzen. Ich wollte um 13:04 Uhr über Bad Kleinen nach Rostock, er um 13:03 Uhr über Kiel nach Husum. Um 13:00 Uhr verabschiedete mich mein Verlobter also an meinem Gleis, um nach dem Kauf einer Fahrkarte in seinen Zug einzusteigen.
Am Fahrscheinautomaten musste er allerdings feststellen, dass keine 50 Euro Scheine angenommen wurden. Da er nicht oft mit der Bahn fährt, sondern vorzugsweise Fahrgemeinschaften nutzt, konnte er diesen Umstand nicht voraussehen.
Die Zeit lief und er hetzte also zum Fahrkartencenter des Bahnhofs Lübeck, wo sich eine lange Schlange gebildet hatte, keine Chance den Zug noch zu erreichen und pünktlich in Husum anzukommen. Also wendete er sich an den Mitarbeiter am Servicepoint (Information), dieser sagte ihm darufhin, dass es kein Problem sei, den Fahrschein bei der zuständigen Schaffnerin am Bahnsteig/Zug nachzulösen.
Erleichtert lief mein Verlobter zum Bahnsteig und fand die Schaffnerin nicht vor. Durch den Hinweis des Servicepersonals bestätigt, dachte er sich, dass diese wohl schon im Zug wäre und stieg ein. Im Zug machte er sich auf die Suche, da es aber einer dieser Gliederzüge war, beschränkte sich seine Suche auf die für ihn erreichbaren Abteile.
Die Suche blieb erfolglos, aber er nahm sich vor, am nächsten Bahnhof auszusteigen, da die Schaffner dies ja auch tun. Der nächste Bahnhof war Bad Schwartau und wie erwartet traf er die Schaffnerin an. Er schilderte ihr die Sachlage, aber statt einem Fahrschein wurde er unhöflich aufgefordert "den Zug zu verlassen oder GEFÄLLIGST 40 Euro Strafe zu zahlen".
Verdutzt schilderte er ihr die Aussage des Servicepersonals am Bahnhof Lübeck, darufhin wurde ihr Tonfall noch patziger und sie antwortete: "Sie sind doch gar nicht in Lübeck eingestiegen, sondern wollen jetzt ab Bad Schwartau fahren und zwar schwarz."
Diese Unterstellung ist eine ungehörige Frechheit. Natürlich wurde auch der Tonfall meines Verlobten nun etwas eindringlicher, daraufhin mischten sich zwei Polizisten in Zivil (nicht im Dienst) ein und forderten ihn auf "mal kein Theater zu machen" und "der Dame den Ausweis für die Aufnahme Strafe auszuhändigen". Mein Verlobter erklärte ihnen darufhin, dass sie außer Dienst seien und er als deutscher Staatsbürger bestens über seine Rechte informiert wäre.
Leider zeigte keiner der anwesenden Personen Verständnis und da er auf diese Bahnverbindung angewiesen war, händigte mein Verlobter den Ausweis aus und bekam promt ein Ticket von 52 Euro ausgehändigt. Dann durfte er großzügigerweise den Zug wieder betreten.
Darufhin rief er mich an und schilderte sein Erlebnis, ich, mittlerweile in Rostock angekommen, konnte dieses Maß an Dreistigkeit nicht fassen.
Ich sehe regelmäßig Leute, die den Zug nach Rostock/Lübeck ohne Fahrkarte betreten und erst nach Aufforderung des Personals eine Fahrkarte im Zug verkauft bekommen, obwohl noch nicht mal die Annahme einer Zahlungsintention bestand. Mein Verlobter bemühte sich eine Fahrkarte zu erwerben und wurde dann auch noch vom Servicepersonal in Lübeck bestätigt, die Sache im Zug/am Gleis klären zu können.
Vielliecht sollte sich dieser unkoordinierte Haufen mal absprechen.
Ich rief also die Servicenummer der Bahn am, um Möglichkeiten des Widerspruchs zu ergründen. Daraufhin wurde mir e 

Re: Verspätung
Christian 
29.11.2008, 14:22:35
Hi Antje, na das ist ja toll von Dir zu hoeren. Und dann auch gleich noch mit so tollen Erlebnissen aus der Bahnwelt!
Ja, es ist einfach wiederspruechlich: zum einen die recht hohen Preise im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln und auf der anderen Seite der schlechte Service und die Verspaetungen.
Wie Du weisst fahre ich sehr viel Bahn aber immer in der 1. Kl. Da ist es inwischen umgekehrt, sie sind so freundlich, dass es einem fast schon zu viel wird.
Es gibt einfach keinen politschen Willen die Preise fuer oeffentliche Verkehrsmittel zu senken. Die Menschen muessen von A nach B- aber es gibt keine guenstige Moeglichkeit. Das billiste ist das Auto und das ist nicht umweltfreundlich.
Statt die USt fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel von 19 auf 7,5% zu senken und damit die Menschen zu entlasten, wird lieber die KFZ-Steuer fuer 2 Jahre ausgesetzt, so dass sich geldige Leute schoen guenstig mit Cayennes und Tuaregs eindecken koennen.
Noch vor einem Jahr hat Frau Merkel gefordert der Aufschwung muesse bei den Menschen ankommen- nichts ist passiert. Er ist nur bei den Bonzen angekomen. Und der Abschwung? Der kommt jetzt bei den Menschen an und die Bozen sind wieder fein raus! Das ist Deutsche Politik! Vielen Dank!
Viele Gruesse, Christian  

Verspätung
Antje 
29.11.2008, 12:24:06
Erst einmal Hallo Christian,
sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Habe mein Handy mit allen Nummern verloren.
Gestern Abend durfte ich einen neuen Grund für die Verspätung eines ICŽs erfahren. Ich stand in Rheine an meinem Gleis und wartete auf den IC 147 Richtung Berlin Ostbahnhof. Auf der Anzeige erschien die Information, dass der Zug ca. 15 Minuten Verspätung wegen einer verspäteten Übergabe aus dem Ausland hatte. Letztendlch kam der IC dann mit einer Verspätung von 22 Minuten. Während der Fahrt bekamen wir dann die Information, dass der IC in Richtung Hamburg nicht mehr warten kann und dass die nächste Reismöglichkeit eine Stunde später sein werde. Kurz vor Osnabrück gab es dann die Durchsage, dass Reisende nach Hamburg bis Hannover sitzen bleiben können, es werde dort ein Zug bereit gestellt. Ich durfte in Hannover problemlos in einen ICE einsteigen, der jedoch 5 Minuten auf einen Zug aus Köln warten musste. Währemnd der Fahrt hielt der ICE dann mitten auf der Strecke an mit der Durchsage, dass es eine Signalstörung gebe. Wir konnten die Weiterfahrt dann bis zum nächsten Signal nur mit geringerer Geschwindigkeit fortsetzen. Ich kam dann in Hamburg mit einer 50 minütigen Versätung an. Ich habe während der Fahrt die These aufgestellt, ein IC oder ICE kann einfach keine paar Minuten warten, weil diese Züge sich grundsätzlich während der Fahrten verspäten. Was mich einfach kolossal ärgert ist, dass das Reisen immer teurer und der Service immer schlechter wird. Und als Belohnung dafür erhöhen sich die Manager immer weiter ihr Gehalt... sänk yu for traveling wis Deutsche Bahn!
Liebe Grüße
Antje 

Sparpreise
Andreas 
09.11.2008, 18:52:33
Moin Christian,
in meinem Fall bestand die Besonderheit, dass ich für eine Person den Sparpreis mehrfach buchen konnte, nicht jedoch für zwei Personen. Somit entfiel mir der Mitfahrerrabatt. Dies allein wäre in Ordnung, wenn bei der Ticketbuchung stehen würde: Sparpreis 50 mit Mitfahrerrabatt nicht erhältlich, ohne aber doch". Dies ist aber nicht so, so dass zwei Personen den Normalpreis buchen, anstatt zwei Einzeltickets mit Sparpreis!
Noch schlimmer wa es auf einer anderen Strecke, auf der man für zwei Personen den Sparpreis bekommen konnte, nicht jedoch eine Einzelperson.
Für mich ist das in jedem Fall ein Systemfehler, entweder ein technischer oder ein wettbewerbsrechtlicher, denn dies müsste die Bahn ansonsten kommunizieren.
Im Ergebnis gebe ich Dir Recht, dass man pratisch keine Handhabe hat. Deshalb hab ich es auch gelassen. Wobei mit den entprechenden Informationen an gewisse Zeitungen wäre es für die Bahn eng geworden. Hierüber wollen Sie eigentlich keine Informationen rausgeben, dass würde mir am Bremer Hauptbahnhof so bestätigt. Denn dann wäre es ja nachvollziehbar.
Verbraucherzentrale kannste vergessen, denen habe ich geschrieben, aber die sind anscheinend so überlastet, dass man keine Rückantwort bekommt.
Wettbewerbszentrale das Gleiche, gibt keine Infos an Verbraucher raus.
Ergebnis: Bahncard gekündigt. Fahre nur noch, wenn es Aktionen gibt wie jetzt bei Ebay, ansonsten Auto. Schade aber mir reichts!!!!
Die Bahn bearbeitet Briefe so gut, dass Sie meine Kündigung nicht bearbeitet wurde, man sich aber für meine Ausführungen bedankt hat. Denn jeder Brief kann ja auch berechtigte Kritik beinhalten. Doch dafür müsste man Briefe lesen.
Gruß Andreas 

AW: Kundenmonolog DB
Christian 
09.11.2008, 11:42:19
Hallo Andreas,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Ich habe auch schon Fehler in der EDV der Bahn festgestellt. Sie scheinen aber kein vernueftiges Ticketsystem zu haben, so dass Kundenbeschwerden nicht an der richtigen Stelle rauskommen- in Deinem Fall bei der EDV-Entwicklungsabteilung.
Letztlich hast Du keinen (rechtlichen) Anspruch auf Rabatt. Die Sparpreistickets sind ja quasi Rabatte. Ich habe in der SZ einen Artikel darueber gelesen, weil sich natuerlich viele Leute darueber wundern/aergern, dass sie keine Sparpreise bekommen. Demnach verteilt die Bahn die Sparpreise voellig frei ueber die Stecken und Zeiten. Das ist auch klar: Sie wollen ja ihre Zug moeglichst auslasten, also wirst Du kaum Sparpreise auf Strecken u/o Zeiten finden, die stark frequentiert werden.
Eine aehnliche Diskussion gibt es immer mit den Billigfluegen, wo es fuer ein Flugzeug nur ein Ticket gibt aber gross Werbung damit gemacht wird. Das rief die Verbraucherzentralen auf den Plan und diese Praxis wurde angeprangert.
Ich wuerde mich nicht mit der Bahn rechtlich anlegen, weil die natuerlich darauf viel besser vorbereitet sind. Das lohnt sich ja auch gar nicht wegen 50-100 E, wenn Du alleine Deine Anwaltskosten bedenkst.
Wenn Du Energie aufwenden willst, wuerde ich mich an die Verbraucherzentral wenden und die sensibilisieren. Wenn die aber die Missstaende oeffentlich machen, kuemmert es die Bahn wahrscheilich gar nicht. Anders als bei Fuggesellschaften gibt es ja parktisch keine Konkurrenz. 

Bahnblog: M-E - Die Reise der technischen Defekte
Christian 
09.11.2008, 11:04:57
Neulich wollte ich mit dem ICE von Muenchen nach Essen Fahren- ein durchgehender Zug.
Bis Aschaffenburg hatte er 20 Minuten Verspaetung, also bis dahin nichts ungewoehnliches. Dann hiess es aber ploetzlich der Zug wuerde heute in Frankfurt Hbf enden, weil technische Defekte festgestellt worden waeren. Es wurden lange alternativ Weiterverbindungen durchgesagt- natuerlich nur auf Deutsch.
Kurz vor F hiess es dann, am Nachbargleis wuerde ein Ersatzzug stehen. Ok, wir also alle rueber. Kaum sassen alle, hiess es "die Abfahrt des Zuges wuerde sich wegen eines Triebwerkschadens auf unbestimmt Zeit verzoegern"!!!
Ein Witz, oder? Diese instabile Technik wollen sie im Ausland verkaufen! Ganz davon zu schweigen, dass sie damit ueber 300km/h fahren.
Unterm Strich ging aber alles gut: In E hatte der ICE nur 10 Min. Verspaetung- Dank der Schnellfahrstrecke Frankfurt Flughafen-Koeln.  

Bahnblog: Grenzueberschreitenden Verkehr mit BC100
Christian 
09.11.2008, 10:35:57
Neulich bin ich mit der Bahn und meinem MTB nach Oesterreich in den Urlaub gefahren. Da ich eine BC100 habe, muss ich erst ab der Grenze bezahlen. In Oesterreich sollte ich eigentlich mit meiner BC100 25% Ermaessigung (Railplus) erhalten. Railplus gilt aber nur, wenn die Reise "grenzueberschreitend" erfolgt, d.h. in Deutschland beginnt.
Und hier liegt nun der Knackpunkt: Als ich meine Fahrkarten bestellt habe, habe ich diese natuerlich erst ab der Grenze gebraucht, weil bis dahin gilt ja meine BC. Dann ist es aber keine "grenzueberschreitende Fahrkarte", also gibt es keine 25%-Railplus Ermaessigung! Das habe ich erst nach Erhalt der Fahrkarten bemerkt. Die Verkaeuferin wusste aber dass ich in Deutschland losfahre.
Der absolute Hammer, oder? Wie soll ich denn nachweisen, dass ich in D losgefahren bin mit einer Netzkarte? Meine Fahrten mit der BC100 werden noch nirgends registriert.
Ich habe dann schriftlich (per Mail) reklamiert. Die Sachbearbeiterin rief mich an und erklaerte mir den Zusammenhang wie oben beschrieben.
Erst nach einem Wutausbruch, "frage sie nochmals nach" und bemerkte dann offensichtlich selbst diesen hirnlosen Schwachsinn der Bahn. Ich habe die Railplusermaessigung als Verzehrgutscheine ersetzt bekonnen plus einen extra fuer deren Dummheit. 

Bahnblog
Christian 
09.11.2008, 10:17:08
Ich habe lange nichts neues in die Seite eingestellt. Es gibt aber immer wieder Dinge zu berichten, die ich so mit der Deutschenbahn AG erlebe.
Ich versuche mal am Ball zu bleiben und meine Erlebnisse hier zu veroeffentlichen. 

Kundenmonolog DB
Andreas 
21.07.2008, 14:12:09
Hallo lieber Gestalter der Website,
ich dachte schon ich wäre der Einzige, dem es so erginge. Da ich mittlerweile wohl schon an die 20 Beschwerden hatte, kann ich diese hier gar nicht alle aufzählen. Zusammen könnten wir wahrscheinlich ein lustiges Buch veröffentlichen.
Neben dem frechen Verhalten der Mitarbeiter stört mich vor allem das Buchungssystem. Selbst hier kennen sich die angestellten nicht aus. Wenn man zuviel Geld hat, fragt man nach dem billigsten Ticket. Ich wette ich liege mindestens 20 % drunter.
Vor einem halben Jahr wollte ich ein 29 € Ticket kaufen. Bin am ersten Verkaufstag bis um Mitternacht am Rechner gewesen. Bis ein Uhr alles ausgefallen. Dann bin ich ins Bett und morgens um sechs aufgestanden. Da waren Sie auch schon alle weg. Auf meine Beschwerde hies es: "Pech gehabt, wahrscheinlich ist ein Teilstück bei der langen Strecke schon ausgebucht".
Bei der nächsten Buchung gabs wieder keine 29 € Tickets. Ich also die Strecke in drei Teile geschnitten und für jedes Teilstück ein 29 € Ticket gefunden. Dies habe ich der Bahn mitgeteilt, mit dem ausdrücklichen Hinweis, nicht mehr der Argumentation Teilstücke ausgebucht zu kommen. Naja, Kundenmonolog eben. Aber wie soll man beweisen, dass hier ein Angebot im Fernesehen unterbreitet wird (Quer durch ganz Deutschland), welches in Wirklichkeit nicht existiert, sondern nur auf kurzen Strecken.
Mein neuester Fall betrifft den Mitfahrerrabatt. Habe letzte Woche zwei Tickets mit Bahncard 25 % buchen wollen. 29 € ohnehin Fehlanzeige. Sparpreis 50 % auch alles weg. Das konnte ich irgendwie nicht glauben. Habe mehrer Strecken ausprbiert zu unterschiedlichen Zeiten, nichts zu krioegen und das über zwei Monate. Dann habe ich versucht, wenigstens für eine Person was zu buchen und schwupps gab es den Sparpreis 50%. Also musste es wohl jeweils das letzte Ticket sein. Habe dann sofort bei meiner Strecke erstmal ein Ticket gebucht. Das Gleiche nochmal eingegeben und es gab noch einmal Sparpreis 50 %. Wieder gebucht und danach gabs immner noch Sparpreis 50 %. Aber bei zwei Personen nicht mehr. Dies habe ich der Bahn mitgeteilt und nach 5 Tagen eine Antwort bekommen. Das ganze sei nicht mehr nachvollziehbar. Dabei besteht das Problem immer noch!!!!! Jetzt habe ich gestern alles herauskopiert aus deren Seite und zugemailt, um es nachvollziehbar zu machen. Ich werde mir mein Geld durch Stornierung der Lastschrift zurückholen und den Mitfahrerrabatt sowie einmal Porto bei der Überweisung abziehen.
Hast Du eine Idee was ich noch machen kann. Nicht nur für mich, sondern für alle Kunden, denn das Problem ist immer noch aktuell!
Gruß Andreas 

Re: Laufendes Verfahren
Christian 
23.01.2008, 22:11:06
Hallo Timm,
vielen Dank fuer Deine umfangreiche Veroeffentlichung. Das ist natuerlich wieder eine ganz grosse Sauerei von der Bahn! In der 1. Kl. kriechen Sie den Leuten mittlerweile foermlich in den Arsch naja, und in der 2. Kl. werden die Kunden halt wie Kunden zweiter Klasse behandelt. Ganz typisch- immer wieder das selbe Schema.
Nun aber zu Deinem Problem. Fuer mich stellt sich die Sache so dar: Rein rechtlich gesehen, hast Du keine Chance. Du hast in der 1. Kl. gesessen und hattest keinen Fahrschein dafuer, also musst Du nachzahlen. So steht es in den Befoerderungsbestimmungen der Bahn, die Du mit dem Einsteigen automatisch anerkennst. Manchmal lassen sie die Leute in der 1. Kl. auf Kulanzbasis sitzen, wenn der Zug sehr voll ist. Die Kontrolleurin war aber nicht kulant. Auf Kulanz hast Du keinen rechtlichen Anspruch.
Willst Du es wirklich wegen 55E auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, deren Ausgang fuer Dich mehr als unsicher ist? Die Kosten der Sache erhoehen sich dadurch bestimmt auf das 10fache.
Ich wuerde an Deiner Stelle bei der Bahn anrufen und der Mitarbeiter(in) auf eine freundlich-naive Art den Fall schildern und sie bitten die Sache einzustellen. Du kannst ja noch auf die Traenendruesen druecken und sagen dir war schwindelig wegen der raeumlichen Enge. Am besten Du versuchst an ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden zu appellieren. Wenn das nicht geht, wuerde ich bezahlen, so schmerzlich und ungerecht es ist. Aber Du sagst ja selbst, dass Du keine Zeit und keine Lust fuer diese Dinge hast. Dann ist Bezahlen der Weg des geringsten Widerstandes, der Dich am wenigsten Energie kostet.
Als kleinen Racheakt an der Bahn lade ich Dich ein, hier beim Protal mitzuarbeiten . Das befreit und beruhigt ungemein- ganz ehrlich...
Bitte lass' uns den Aus- oder Fortgang der Sache wissen.
Viele Gruesse, Christian
PS: Ich habe Deine E-Mailadresse verschleiert, sonst bekommst Du bald sehr viel Post- aber nicht von der Bahn.
 

Laufendes Verfahren (2)
Timm 
23.01.2008, 17:47:06
Ich bin NICHT, wie auf der Quittung beschrieben, in Düsseldorf , sondern in Neuss eingestiegen. Als Kontrollpunkt wird hier geschickter Weise Holzheim angegeben, in Wahrheit aber war der Kontrollpunkt ca. 200m hinter Neuss Hbf. Aber das geht aus dem Zettel natürlich nicht hervor. Halt, eigentlich doch. Als Uhrzeit wird hier 14:02 angegeben. Laut Fahrplan kann der Zug um diese Zeit unmöglich auch nur in der Nähe von Holzheim sein. Desweiteren finde ich es eine Unverschämtheit der Deutschen Bahn AG mir zusätzlich zu den absolut ungerechtfertigten 40€ die Kosten für das 1.Klasse Ticket aufzudrücken, denn ich habe diese Leistung NIE in Anspruch genommen!
Ich habe mich damit abgefunden, nahezu jeden Wochentag aufs neue unbequem, dicht gedrängt und im Stehen zu Reisen, da ich auf die Bahn angewiesen bin. Ich verbringe jeden Monat mehr als 50 Stunden im Zug und gerade deswegen finde ich es eine Unverschämtheit, so mit mir als Kunden umzugehen. Bevor und nach diesem Vorfall habe ich, seit ich diese Strecke fahre, also seit mehr als einem halben Jahr, keinen Kontrolleur mehr gesehen. Da stellt sich mir die Frage, warum ich mich dieser Willkür der zivilen Kontrolle beugen sollte.
Ich finde, dass an dieser Stelle eine Entschuldigung seitens der Deutschen Bahn AG an einen unzufriedenen Kunden das mindeste ist.
________________________________________________________________
Betr.: Ihr Schreiben vom 02.01.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe bereits vor 4 Wochen Widerspruch bei der Deutschen Bahn AG eingelegt (Kopie liegt anbei). In dem Schreiben der Deutschen Bahn AG vom 10.12.2007 wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Mitteilungen per Post an BahnCard-Service / 60643 Frankfurt am Main zu senden sind. An diese Adresse habe ich meinen Widerspruch gerichtet. Zehn Tage später erhielt ich eine Nachricht, dass dies nicht der richtige Ansprechpartner sei, aus dem Schreiben aber eindeutig hervorgeht, die „richtigen“ Ansprechpartner wurden informiert.Zitat: „Die Mitarbeiter dort überprüfen alle Informationen und suchen nach einer Lösung.“ Insofern war für mich die Sache erledigt und ich habe keinerlei Verständnis dafür, erneut mit Mahnungen belästigt zu werden. Als Schüler habe ich weitaus besseres zu tun, als mich während meiner Klausurphase mit Kommunikationsstörungen innerhalb der Deutschen Bahn AG auseinanderzusetzen. Da der Deutschen Bahn AG bzw. der Abteilung Fahrpreisnacherhebung nun alle nötigen Informationen zur Verfügung stehen betrachte ich die Angelegenheit daher als erledigt.
______________________________________--
Heute Inkasso-Mahnung erhalten....auf den 2. Brief (abgeschickt: 15.1.) keinerlei Reaktion...Ideen bitte an gta83-AUF-gmx.de 

Laufendes Verfahren (mit Inkassoforderung)
Timm 
23.01.2008, 17:43:59
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich vehement Widerspruch gegen Ihre Zahlungsaufforderung vom 12.11.2007 und 10.12.2007 ein. Als ehrlicher Bürger dieses Staates sehe ich es als meine Pflicht an, gegen diese Ungerechtigkeit anzugehen. Laut Ihres Schreibens soll ich 55,50€ für „von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen“ bezahlen. Ich frage Sie: Für WELCHE Leistungen soll ich bezahlen? Ich habe keinerlei Leistungen in Anspruch genommen für die ich zahlen müsste. Am 12.11.2007 stieg ich - wie jeden Tag - in Neuss in die RB38 Richtung Köln/Deutz ein, um nach Hause zu fahren. Und wie jeden Tag war der Zug hoffnungslos überfüllt, weil die Deutsche Bahn AG anscheinend immer noch nicht gelernt hat um diese Uhrzeit einen 2.Waggon anzuhängen, damit für jeden Kunden ein Sitzplatz vorhanden ist. Ich stieg in den Zug ein und fand mich in einer Schlange wieder, die mindestens durch den halben Zug führte, denn weiter konnte ich nicht sehen. Es ging nicht mehr vorwärts und von hinten drückten die noch eingestiegenen Fahrgäste. Ich stand also in der Schlange im 1.Klasse-Abteil und nahm einen freien Sitzplatz wahr, auf den ich mich setzte weil mir in engen Räumen, dicht gedrängt mit Menschen, alles andere als wohl wird. Ich fragte eine Dame höflich, ob der Sitzplatz neben ihr noch frei wäre und setzte mich nachdem dies bejaht wurde. Nachdem der Zug seine Türen schloss und anfuhr sah ich, wie eine Frau im Getümmel ihren Rucksack ablegte und etwas hervorholte, das mir als elektronisches Gerät, welches Schaffner benutzen, bekannt vorkam. Sie zögerte keine Sekunde und fragte mich als ersten nach meinem Fahrausweis. Ich händigte Ihr reinen Gewissens mein Schülerticket aus. Als sie dies kontrollierte und nach dem Schülerausweis fragte, gab ich ihn ihr ebenfalls, da dies zuvor schon etliche Male verlangt wurde. Ich wurde gefragt, ob die Adresse auf dem Ausweis noch stimme und entgegnete, ob sie denn zur Kontrolle meinen Personalausweis sehen möchte. Sie bejahte dies und ich gab ihn ihr, denn für mich bestand keinerlei Grund zur Annahme, das ich etwas unrechtes tue oder getan habe. Doch als sie meinen Personalausweis in den Händen hielt sagte sie nur läppisch: „Das sind dann 40€, ne?“. Entsetzt entgegnete ich „Wieso das denn?“ und sie: „Sie wissen ja wo sie hier sitzen oder?“. Daraufhin antwortete ich „Ja, auf einem freien Sitzplatz in einem überfüllten Zug!“. Kommentarlos tippte sie auf dem Gerät herum und schlug meinen Vorschlag, mich trotz des Gedrängels unverzüglich aus der 1.Klasse zu entfernen mit einem Kopfschütteln aus, ohne ihren Blick vom Gerät zu heben. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass den Fahrgästen doch gar keine andere Möglichkeit bleibt, sich entweder zu drängeln oder auf einen freien Platz zu setzen und es sich meinem Verständnis entzieht, warum ich dafür 40€ bezahlen soll meinte sie salopp :“Sie haben sich ja bereits hingesetzt, demnach fahren sie in der 1.Klasse ohne gültiges Ticket.“ „Fahren ist gut...“,sagte ich,“wir haben gerade mal den Bahnhof verlassen!“.Kommentarlos händigte sie mir den Zettel aus, forderte mich auf, die 1.Klasse umgehend zu verlassen und unter ungläubigem Grinsen und Kopfschütteln der umstehenden Fahrgäste drängte sie sich in das Wageninnere. Kurzum, ich soll nach Ansicht der Deutschen Bahn AG 55,50€ zahlen , für 2 Minuten Fahrzeit in der 1. Klasse einer überfüllten Regionalbahn. Nur zur Information: Für das Geld fahre ich 2 Monate komplett jeden Tag diese Strecke. Desweiteren finde ich nicht nur das Auftreten und Verhalten der Kontrolleurin mir gegenüber mehr als impertinent, denn es ist nur menschlich zu sagen „Ja ist gut, bleiben Sie sitzen, ich sehe ja wie voll das hier ist, aber sobald es etwas leerer wird verlassen sie bitte umgehend die 1.Klasse, ich komme dann nachher noch mal schauen“ oder aber ohne große Umschweife mich direkt zum Verlassen der 1.Klasse aufzufordern , ohne 40€ zu kassieren. So etwas nennt man kunden 

Re: Megastress nach Hamburg
Christian 
11.12.2007, 08:45:30
Hi Stefan,
danke fuer Deinen Beitrag und herzlich willkommen im Club! Es scheint sich also nichts zu aendern bei der Bahn.
Wenn es wirklich wichtig ist, wuerde ich mit der Bahn nur per Post kommunizieren und dann per Einwurfeinschreiben. Einen Brief schmeisst man nicht so leicht weg wie eine E-Mail. Wenngleich Du bei Anfragen per E-Mail eine Nummer erhaelst.
Das Verfahren ist eigentlich kar: Du bekommst im Zug diesen gelben Schein. Wenn Du innerhalb von 14 Tagen nachweist, dass mit dem urspruenglichen Ticket alles ok war, stornieren Sie den gelben Schein und Du bekommst Dein Geld zurueck- kostenfrei.
Du kannst Deinen "Brief an die Bahn" gern hier veroeffentlichen
Uebrigens liess mal: "Ende einer Dienstfahrt" in der Linksammlung...
Viele Gruesse
Christian 

Megastress nach Hamburg
Stefan 
10.12.2007, 20:04:54
OnlineTicket, vorlaeufige Bahncard, Anruf beim Service um echte Nummer zu erfahren, Buchung durchgefuehrt, Kontrolle im Zug endete mit Ungueltigkeit und fetter Nachzahlung.
Sehr geehrter Herr Websitebetreiber
koenntest du mir ein paar Minuten deiner Zeit opfern? Ich wuerde per Mail gerne meinen Fall schildern und um Rat bitten, da mein Fall aehnlich liegt wie Brief2/Urlaub/BC50.
Vielen Dank,
Stefan 

Herr Mehdorn, bitte gehen Sie!
Christian 
29.11.2007, 21:52:55
Ich möchte hier mal meine Meinung zum Thema Bahnstreiks kundtun, in Form eines Briefes, wie ich ihn an Herrn Mehdorn schreiben würde.
Sehr geehrter Herr Mehdorn,
bitte treten Sie als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG zurück.
Sie sind in meinen Augen ein ganz großer unsozialer inhumaner Kapitalist. Sie würden sehr gut ins Zeitalter der Industrialisierung passen!
Was hindert Sie daran der GDL ihren eigenen Tarifvertrag zugeben? Es ist Ihre Angst, dann noch mehr Tarifverhandlungen führen zu müssen und mehr Streiks zu erleben.
Ja, Sie befürchten unangemessen Forderungen aller Gewerkschaften- quasi eine Tarifinflation.
Hier fällt mir der Satz ein, "Was ich selber denk und tu', trau' ich anderen Leuten zu."
Diese These wird von der Realität gestützt, die Bahnkunden bei fast jeder Fahrt erleben: ein unangemesses Preis-Leistungsverhältnis, unangemesse Geldforderungen. Schlechter Service wg. mangelhafter Ausbildung und Unpünktlichkeit bei sehr hohen Preisen (Bitte entnehmen Sie Einzelheiten dieser Webseite).
Hier noch ein paar Zahlen, die ich neulich bei Anne Will aufgeschnappt habe:
* Ein Vorstandsmitglied bei der Bahn verdient 140.000E im Monat! Wieviel verdienen Sie dann wohl erstmal, Herr Mehdorn. Wenn Sie zu Ihrem Gehalt stehen, posten Sie es hier.
* Lokführer können max. 2200E brutto, (1500E netto) pro Monat verdienen. Das ist das niedrigste Lokführergehalt in der EU. In der Schweiz verdienen Lokführer 2600E. Streiken die? Ist die Bahn da so schlecht wie bei uns?
* Ein Streiktag kostet 75Mio. Euro.
* Eine ganzseitige Anzeige in einer überregionalen Tageszeitung kostet 50.000E.
Offensichtlich haben Sie ausreichend viel Geld (von uns). Sie wollen es blos nicht Ihren Mitarbeitern geben. Warum? Weil Sie ein Frühkapitalist sind?
Natürlich werden Sie im nächsten Jahr wieder die Preise anheben und es mit den Streiks der Lokführer begründen- wetten?
Daher mein Aufruf an Sie, Herr Mehdorn, bitte treten Sie zurück! Sie erweisen damit Ihren Angestellten und uns Kunden einen großen Dienst. Auf daß Bahnfahren allen wieder Spaß macht. Ich bin sicher, jeder andere Manager macht es besser als Sie.
Keine Angst, Sie verlieren nicht Ihr Gesicht, da wir Sie sehr schnell vergessen werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen!
Viele Grüße, Christian 

Re: Frau!
Christian 
29.11.2007, 20:54:29
Hallo BluWoolv, bitte entschuldige meine späte Reaktion. Ich freue mich total, daß Du mit dem Fahrrad gefahren bist! Ich habe meinen Freunden von Deiner Aktion erzählt- alle waren total begeistert!
Ich wünsche Euch jedenfalls sehr viel Glück! Ich werde am 21.04.08 an Euch denken.
Viele Grüße, Christian 

Frau!
BluWoolv 
17.10.2007, 11:49:29
Ich habs tatsächlich mit dem Fahrrad durchgezogen! xD war zwar anstrengend, aber ich hab sie damit vollkommen ueberascht! Sie hat ja gesagt! am 21.04.2008 werden wir heirathen danke fuer die hilfe! Ich bin sehr froh  

ICH BIN GEGEN DIE STREIKS!
Martin 
11.10.2007, 23:05:50

Das nervt ungemein und verursacht Stress ohne Ende, vor allen Dingen mit dem Arbeitgeber.
PS.: Hätte auch gern mehr Lohn.
PPS.: hab da noch was gefunden: www.bahnvoting.de.vu 

Re: Freundin/Frau
Christian 
11.10.2007, 20:29:01
Das ist wirklich sehr ärgerlich, BluWoolv! Da bekomme ich selber Wut!
Ich sehe diese Möglichkeiten für Dich:
- Mitfahrzentrale (kostet max. 5E)
- Trampen
Am Fr. sind wahrscheinlich viele unterwegs, weil sie auch nicht mit dem Zug fahen können.
- Fahrrad (dauert bei 80km ca. 4-5Std. incl. Pausen)
Diese Aktion würde Deine Freundin/Frau natürlich schwer beeindrucken (= Du meinst es ernst!)!
- Freunde bitten Dich zu fahren oder ihre Freundin ins Vertrauen ziehen und sie bitten Dich zu fahren.
Sorry, wenn Du auch schon an all diese Dinge gedacht hast...
Bitte laß uns wissen, wie's ausgegangen ist .
Viele Grüße, Christian 

Freundin/Frau
BluWoolv 
11.10.2007, 20:09:37
Ich will morgen, am 12.10.2007 zu meiner freundin fahren und ihr (an ihrem geburtstag) einen Antrag machen, es ist mir sehr wichtig, dass es an diesem tag ist, weil wir uns da auch kennenlernten, aber ich komme nicht zu ihr! sie ist im mom bei ihrer Mutter im 80km entfernten jülich und die Lokführer streiken! Ich hab auch keine andere möglichkeit hinzukommen, denn ich bin nicht gerade reich! Ich finde diese Leute sollten lieber mal an die Schicksale der einzelnen Leute denken, deren Verhalten ist mehr als nur egoistisch, meiner meinung nach sollte die Bahn etwas dagegen tun! Ich bin ratlos was ich tun soll!  

Re: Verbundpass und trotzdem 40 Euro
Christian 
05.10.2007, 09:18:26
Hallo Silvia, auf der einen Seite hat die DB Recht, wenn die Bestimmungen so sind und der Pass erst ab 12 Uhr gilt, dann hattet Ihr um 11.50 keine gültige Fahrkarte.
Anderseits sehe ich das genau so wie Du, die Bahn hat wieder einmal stur und kundenunfreundlich ihre Vorschriften durchgesetzt.
Das man Euch unfreundlich behandelt, liegt einfach daran, daß Ihr keine Premiumkunden seid, sondern "nur" Schüler. Auch hier zeigt sich wieder einmal das wahre Gesicht der Bahn: Premiumkunden penetrieren sie gerade zu mit ihrer Höflichkeit, für "normale" Kunden hat man aber keine Zeit. Lernen die das eigentlich so bei deren Schulungen...?
Haltet durch!  

Verbundpass und trotzdem 40 Euro
Silvia 
03.08.2007, 13:58:15
Nach der Schule wollte ich mit Freundinnen nach Stuttgart fahren. Unser Verbundpass gilt ab 12 Uhr im gesamten Netz. 10 Minuten vor 12 Uhr kam ein Mann der DB und wollte unsere Karten ohne Murren und Meckern gaben wir sie ihm. Sofort drückte er uns allen die Quittung über 40 Euro in die Hand.
Er hat uns nicht mal zu Wort kommen lassen und zu dem sprach er nichtmal richtig deutsch. Unser erster Schritt war in das DB Reisezentrum zu gehen. Dort war die sehr genervte Frau sehr unhöflich. Sehr forsch wollte sie Verbundpass und den Zettel. Gab ihn uns zurück und sagte: dass das berechtigt ist die 40 und wir sollten nach Stuttgart und es dort versuchen. Sie meinte aber schon das es keinen Zweck hätte. Wir dachten nicht daran jetzt auch noch die Bahn zu unterstüzen und mit dem Zug über ne halbe Stunde nach Stuttgart zu fahren.
Wir entschlossen uns einen Brief zu schicken. Es kam aber bis jetzt keine Antwort. Also haben wir dort angerufen. Wieder eine sehr unfreundliche Frau meinte das wären die bestimmungen und man könnte da nichts machen.
Also dafür das ich mehr als 60 Euro im Monat dafür Zahl und wegen verspätungen fast meine Prüfung verpasst hätte. Finde ich es eine frechheit von einem Zahlenden Kunden 40 Euro zu verlangen. Es wäre anders, wenn ich ganz ohne Fahrschein gefahren wäre. 


 
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